Öffnungszeiten Rohstoffverkauf

Dienstag 17:30 - 20 Uhr  /  Sa: 8 - 11 Uhr / 

© Seidlamacherei / Benedikt Schmitt

BRAUHandwerk

gutes Bier selber brauen

Egal ob du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk bist, schon immer alles über unser fränkisches Nationalgetränk und dessen Herstellung erfahren möchtest oder ganz einfach dein eigenes Bier brauen willst, du bist in jedem Fall bei uns genau richtig.   

 

Seit einigen Jahren braue ich zu Hause erfolgreich mein eigenes Bier.

Wie das geht, möchte ich dir gerne in einem Braukurs zeigen und meine Erfahrungen weitergeben.

 

Die meisten Utensilien, die du dafür benötigst, hast du schon bei dir zu Hause im Küchenschrank.

Lediglich ein paar wenige Zubehörteile runden deine Brauausrüstung ab.

 

Für mich persönlich ist es wichtig, dass sich jeder Kursteilnehmer aktiv am Brauprozess beteiligen kann. Deswegen bleibt die Gruppengröße auch überschaubar und es werden nicht mehr als vier Teilnehmer pro Kurs zugelassen.

 

Das Schöne an der kleinen Brauanlage ist, dass nichts hinter kilometerlangen Rohrleitungen oder computergesteuerten Kupferkesseln versteckt wird.

Das ist Bier brauen in seiner ursprünglichsten Form, so, wie es vor hunderten von Jahren schon praktiziert wurde.

 

Es ist schön zu sehen, dass das allgemeine Qualitätsbewusstsein vieler Biertrinker wieder steigt und ein selbst gemachtes Lebensmittel die Wertschätzung erhält, die es auch verdient.

Weg vom Industriebier, hin zum handwerklich gebrauten Seidla nach eigenem Geschmack - das macht nicht nur verdammt viel Spaß, sondern auch Stolz und obendrein schmeckt es auch noch richtig gut.

 

Während des Brautages kommt das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz. Es darf gerne das ein oder andere selbstgebraute Bier verköstigt werden und neben einem leckeren Mittagessen sind auch alle alkoholfreien Getränke dabei.

Wie du siehst, gibt es viele gute Gründe für einen Braukurs.

Es würde mich also sehr freuen, dich bald in der Seidlamacherei begrüßen zu dürfen.

-  Preis und Leistungen -

Der Braukurs kostet 99,- EUR pro Person und umfasst folgende Leistungen:

  • Selbstständiges Brauen unter Anleitung in einer kleinen Gruppe von höchstens vier Personen

  • Vermittlung von theoretischen Kenntnissen

  • Verpflegung (Mittagessen, Getränke)

  • 5 Liter deines im Kurs gebrauten Bieres fertig abgefüllt in 1 Liter Flaschen

  • Eine Urkunde

  • Eine gedruckte Brauanleitung für zu Hause

-  Kursbuchung -

 

  1. Termin auswählen (siehe unten)

  2. Kontaktformular vollständig ausfüllen und anschließend abschicken

  3. Du erhältst eine E-Mail mit der Bitte, die Kursgebühr innerhalb von fünf Tagen zu überweisen

  4. Nach Zahlungseingang erhältst du erneut eine E-Mail, mit der der Termin und damit deine Kursteilnahme bestätigt werden

 

Bitte beachte, dass erst nach Zahlungseingang die Bestätigung verschickt werden kann.

Das Mindestalter für die Teilnahme am Braukurs ist 18 Jahre.

=> Für weitere Informationen siehe bitte unsere AGBs

- Termine -

Vielen Dank für dein Interesse an unseren Braukursen!

Die Termine für 2019 sind momentan alle ausgebucht.

Aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten können 2020 leider keine Braukurse abgehalten werden.